Analyse aktueller Werkbeispiele der Medienkunst (VALIE by Jessica Rosenbrock PDF

By Jessica Rosenbrock

Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Kunst - Installationen, Aktionskunst, 'moderne' Kunst, be aware: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft), 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Arbeit werde ich mich mit der Relevanz medienspezifischer Aspekte, anhand von insgesamt vier Werkbeispielen zweier Künstlerinnen der aktuellen Medienkunst auseinandersetzen. Ich habe mich nach umfassender details, bzw. eingehender Betrachtung unterschiedlicher Arbeiten, für die Künstlerinnen VALIE EXPORT und Cindy Sherman entschieden. Der Grund, warum der identify der erstgenannten Künstlerin in Versalien geschrieben wird, soll im nachfolgenden Kapitel geklärt werden, warfare aber durchaus ein interessanter Anhaltspunkt für meine Auswahl.

Ich habe mich bei den Arbeiten beider Frauen bewusst für die sogenannten Frühwerke entschieden, da ich der Auffassung bin, dass besonders in den Anfängen des künstlerischen Schaffens der Künstlerinnen viele originäre Ideen und Intentionen zu entdecken sind, die vielleicht in späteren Werken, aufgrund einer entwicklungsbedingten, größeren Abgeklärtheit, gewichen sein könnten.

Die ausgewählten Aktionen VALIE EXPORTS slicing und Tapp und- Tastkino, die Ende der 1960er Jahre entstanden sind, empfinde ich als besonders interessant, da sich dem Betrachter ihre Aussagen nicht auf den ersten Blick erschließen, aber hauptsächlich, weil EXPORT bisher tabuisierte Themen aufgreift und im öffentlichen Kunstraum demonstriert. Ihre Wege Elemente der Medien in ihre Kunst zu integrieren, oder besser, inwiefern sie durch diese Darstellungsformen ihre Kunst ausdrückt, werde ich im zweiten Kapitel der Arbeit untersuchen. Selbstverständlich soll auch die Aussagekraft der Kunst EXPORTS behandelt werden, im Besonderen ihre shape der Darstellung weiblicher Wirklichkeitswahrnehmung und deren Wirkungsweise beim Betrachter; allerdings werden ihre feministischen und politischen Intentionen nicht den Schwerpunkt meiner Arbeit bilden, sollten aber im Zusammenhang mit dem künstlerischen Schaffen VALIE EXPORTS erläutert werden. [...]

Show description

Read or Download Analyse aktueller Werkbeispiele der Medienkunst (VALIE EXPORT und Cindy Sherman) hinsichtlich der Relevanz medienspezifischer Aspekte (German Edition) PDF

Similar alternative & holistic medicine books

Download PDF by Philipp Selzer: Das Unternehmen Kippenberger (German Edition)

Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, be aware: 1,8, Freie Universität Berlin (Institut für Kunstgeschichte), Sprache: Deutsch, summary: Martin Kippenberger (1953-1997) ist einer der wichtigsten und zugleich umstrittensten Künstler der deutschen Nachkriegskunst. Als singulär kann guy seine Vita beschreiben, die im Ruhrgebiet 1953 begann und tragisch mit seinem Tod 1997 in einem Krankenhaus in Wien endete.

Read e-book online Texte zur Musikdramatik im 17. und 18. Jahrhundert: Aufsätze PDF

Der Wiener Musikwissenschaftler Herbert Seifert (* 1945) hat mit seinen Studien, in denen akribische Quellenarbeit eine extensive Verbindung mit der variation und examine von Libretti und Partituren eingeht, die Geschichte der Musikdramatik nördlich der Alpen, insbesondere unter Marcus Sitticus Graf von Hohenems, Fürsterzbischof von Salzburg, sowie im Herrschaftsgebiet der Habsburger für das 17.

Download PDF by Konrad Zilch,Claus Jürgen Diederichs,Rolf Katzenbach,Klaus: Grundlagen des Bauingenieurwesens (German Edition)

Studierende des Bauingenieurwesens werden durch kompaktes Wissen auf ihre komplexen Aufgaben vorbereitet und auf Vertiefungsmöglichkeiten hingewiesen. Praktiker können ihren Wissensstand insbesondere auch auf solchen Gebieten aktualisieren, die nicht zu ihrem Alltagsgeschäft gehören.

New PDF release: Gestalterische Innenraumbegrünung: Ratgeber für

Das Buch ist ein Ratgeber für Gestalter und Nutzer von Innenraumbegrünungen in Alterszentren. Es- vermittelt die Grundlagen für die Gestaltung von Innenräumen mit Pflanzen. - gibt Tipps für die Planung. - zeigt modulare Bepflanzungsbeispiele. - beschreibt die Anforderungen von Zimmerpflanzen an Raumklima, Gefässe, Substrate und Unterhalt.

Additional resources for Analyse aktueller Werkbeispiele der Medienkunst (VALIE EXPORT und Cindy Sherman) hinsichtlich der Relevanz medienspezifischer Aspekte (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Analyse aktueller Werkbeispiele der Medienkunst (VALIE EXPORT und Cindy Sherman) hinsichtlich der Relevanz medienspezifischer Aspekte (German Edition) by Jessica Rosenbrock


by Richard
4.3

Rated 4.11 of 5 – based on 41 votes